Konzert 42

 

Gartenkonzert
Wann: Freitag, 18. Juni 2021 | 20 Uhr

Wo: Kultur am Roseneck, Am Roseneck 18 im Garten, 83209 Prien am Chiemsee
Eintritt: 22 € | Schüler frei
Bitte unbedingt reservieren: konzerte@salon21-prien.de
Parken: Keine Parkplätze am Haus! Bitte die Plätze am See benützen!

Liebe Jazzbegeisterte, wir wagen es jetzt einfach, ein Konzert anzukündigen! Im Garten, mit Abstand und ausschließlich mit Anmeldung und nachweislich geimpft, genesen und / oder getestet.

… und hoffen, dass das Wetter uns hold ist! Die Musiker und wir können es nicht mehr erwarten, wieder Musik zu hören und zu machen. Wir denken, es geht uns ALLEN so und freuen uns riesig, ein wirklich wunderschönes Konzert ankündigen zu dürfen.

Besetzung

Henning Sieverts: Bass, Cello, Komposition
Nils Wogram: Posaune
Ronny Graupe: 7-saitige Gitarre

Gemeinsam mit den beiden Jazz- Stars Nils Wogram und Ronny Graupe verbeugt sich Henning Sieverts vor der zeitlosen Kunst Johann Sebastian Bachs.

Henning Sieverts geht als Komponist einen sehr persönlichen Weg in seiner Auseinandersetzung mit Johann Sebastian Bach. In vielerlei Gestaltungsformen, als Melodie, Bass-Linie oder Akkordfarbe variiert er das viertönige B-A-C-H-Motiv. Innerhalb der Oktaven transponiert : zu den Tönen D-Cis-E-Es oder Ges-F-As-G. Aus diesen Vierton- Motiven entstehen spannende Zwölf-Ton-Reihen, eben : Triple B(ach).

Das hört sich sehr theoretisch und wissenschaftlich an, aber den drei Musikern gelingt es wunderbar, die klare strenge Schönheit der Bachschen Musik zum Leuchten zu bringen.

Die Instrumentierung von Symmethree mit Posaune, Gitarre und Bass/Cello erlaubt ständig wechselnde Aufgabenverteilungen an die Musiker. Jeder spielt einmal Melodie, jeder hat einmal die Bassfunktion.
Seit 2011 bereits spielen sie in diesem Trio zusammen und hatten viel Zeit, zusammen zu wachsen und zusammenzuwachsen.
“Jedes Konzert ist ein lustvolles Abenteuer, bei dem wir nicht nur die Zuhörer überraschen sondern auch uns selbst.“

Symmethree Trio | SALON21 Prien