Konzert 30

 

Wann: Samstag, 28. April 2018 | 20 Uhr
Wo: Kultur am Roseneck, Am Roseneck 18 im Stadel, 83209 Prien am Chiemsee
Eintritt: 25 € | Schüler 5 €
Parken: Keine Parkplätze am Haus! Bitte die Plätze am See benützen!

 

Lucia Cadotsch

 

Besetzung

Lucia Cadotsch, voc
Petter Eldh, bass
Otis Sandsjö, sax

Lucia Cadotsch singt eine außergewöhnlich schöne Sammlung von Liedern wie Gloomy Sunday, Moon River oder Strange Fruit, dem Song, in dem Billie Holiday die Anklage der Lynch-Morde an schwarzen Nordamerikanern in die Welt hebt.
Berühmte Sängerinnen wie Nina Simone und eben Billie Holliday und deren Kunst, Lieder zu interpretieren und zeitlos zu halten, waren große Vorbilder für sie.

Mit ihren ebenso einfühlsamen Mitmusikern Petter Eldh, Bass und Otis Sandsjö, Saxophon interpretiert Lucia Cadotsch diese wunderschönen „Traditionals“ unverkennbar, auf ureigenste, aufwühlende und sehr heutige Art neu.

In der ZEIT wurde ihr die „Wiederbelebung des Jazzgesangs“ attestiert und sie wurde mit einem der wichtigsten Preise im Jazz, dem ECHO-Jazz-Preis 2017, ausgezeichnet, was unter anderem zu Einladungen auf das Winterjazzfestival nach New York und das Jazzfest Berlin führte.

„… urban, von analoger Direktheit und geradezu maßlos in seiner Freiheit des Klangs und der Interpretation. Hinter dieser Musik steht nicht nur ein Sound, den man so noch nicht gehört hat, sondern eine musikalische Haltung, vor deren Klarheit und Kompromisslosigkeit man sich spontan verbeugen möchte. Ich habe lange nichts derart Beeindruckendes mehr gehört.“

Volker Doberstein, JAZZPODIUM 03/16

LUCIA-CADOTSCH (© Wanja Slavin) | Salon21 Prien
LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW (© Michael Jungblut) | Salon21 Prien