Konzert 51

 

Wann: Samstag, 17. Dezember 2022 | 20 Uhr
Wo: Kultur am Roseneck, Am Roseneck 18 im Stadel, 83209 Prien am Chiemsee
Eintritt: 24 € | Schüler frei
konzerte@salon21-prien.de
Parken: Keine Parkplätze am Haus! Bitte die Plätze am See benützen!

 

Besetzung

Philipp Schiepek: Gitarre
Ronny Graupe: Gitarre

In seinem neuen Programm BLAUE BÄUME erkundet der Gitarrist Philipp Schiepek bewegte Klangfarben. Nach MEADOWS AND MIRRORS ist ein Konzertprogramm für zwei Gitarren entstanden. Mit dem Berliner Gitarristen Ronny Graupe entdeckt Schiepek den unmittelbaren Farbwert im Zusammenspiel der Instrumente. Konturen verlaufen, Farben werden vermischt.

Schiepek, der zur jungen, aufstrebenden Generation deutscher Jazzmusiker gehört und selbst als Grenzgänger zwischen Klassischer Musik und Jazz agiert, hat sich mit Ronny Graupe einen Klangästheten und den Gewinner des Deutschen Jazzpreises für Gitarre 2021 zur Seite gestellt.

Über Philipp Schiepek, den „BMW Welt Young Artist Jazz Award“ – Gewinner 2020 schreibt Matthias Wegner vom Deutschlandfunk Kultur „er erzielt mit vergleichsweise wenigen Tönen eine grosse Spannung. Es geht um Klangschönheit und Klangsinnlichkeit“.

Über Ihre Kompositionen schreiben die beiden Musiker:

„Als Ganzes geschlossen, aber in sich zerfließend. Die kahlen Äste verwebt mit dem schimmernden Grau des Abendhimmels.
So stehen sie auf der weiten, blassen Wiese: sieben Bäume. Alle im gleichen Abstand zueinander. Als Einheit, die keine Lücke zulässt.
Die Farben verschwimmen. Wie oft stand ich schon hier und habe auf sie geblickt“.

Schiepek und Graupe | SALON21 Prien | Foto: Gregor Kipping