AUF DER SUCHE NACH EUROPA … machen Sie sich mit uns weiter auf die Reise auf der Suche nach Europa.

Nach drei sehr erfolgreichen, intensiven und im positiven Sinne diskursiven Abenden laden wir Sie herzlich zu unserem kommenden Salon21 mit einem der Urväter der europäischen Kultur ein: Homer. Wir haben uns über Recht und Gerechtigkeit Europas ausgetauscht, haben die kulturhistorischen und anthropologischen Wurzeln des Kontinents ausgelotet und nun werden auf geniale Weise die grundlegenden Bestimmungen und Strukturen des Lebens, der Welt und des Wissens, also die Philosophie mit Homer und der einzigartigen Performance von Jendreyko einen Glanzpunkt für das Projekt setzen.

 

Aufführung des 22. und 24. Gesangs der Ilias 

 

Mit: H.D. Jendreyko, Schauspieler und Regisseur

Wann: 09. Februar 2018, 18-22 Uhr
Wo: die werkstatt, Rosentr. 1, 83253 Rimsting (Google Maps)

 

Jendreyko war als Schauspieler und Regisseur an vielen deutschsprachigen Bühnen tätig, u.a. in Frankfurt, München und Zürich. 1986 gründete er das od-Theater in Basel und erhielt u.a. 1994 den Basler Kulturpreis.

Wir freuen uns sehr, dass H.D. Jendreyko seine Zelte in unserem Salon aufschlägt. Mit seiner Aufführung des 22. und 24. Gesangs in der Ilias unter dem Titel „ich bitte dich, gib mir meinen Sohn zurück“ lädt er uns ein, die Tiefen der Erzählung Homers auszuloten.

Odysseus ist eine Figur, die als Sinnbild des reflektierten Individuums gelten kann, nicht alleine dem Schicksal ausgeliefert sondern darum ringend, sein Leben zu gestalten. Odysseus ist dabei weniger auf einer zielgerichteten Reise als vielmehr im Zustand der Bewegung, der Veränderung und der Suche. Jendreyko sieht ihn als Flüchtling, bei den Phäaken gestrandet, die ihn hilfreich aufnehmen und dessen König zu ihm sagt: „Seinen Bruder erblickt im hilfeflehenden Fremdling, wer sich auch nur ein wenig bewahrt Verstand und Empfindung.“

 

Kultur Europa!? Salon21
Hans-Dieter Jendreyko | Salon21