Konzert 33

 

Wann: Samstag, 27. Oktober 2018 | 20 Uhr
Wo: Kultur am Roseneck, Am Roseneck 18 im Stadel, 83209 Prien am Chiemsee
Eintritt: 22 € | Schüler 5 €
Bitte reservieren: konzerte@salon21-prien.de
Parken: Keine Parkplätze am Haus! Bitte die Plätze am See benützen!

Salon21 Prien | Masako Ohta und Jacob Karlzon | Fotos: Mercedes Marisal und Ines Wagner

Doppelkonzert in der Veranstaltungsreihe DIALOGE

 

Besetzung

Masako Ohta: piano
Jacob Karlzon: piano

Schweden trifft auf Japan, Jazz auf Klassik

Sie lassen sich nicht genau ins Programm schauen, diese beiden ungewöhnlichen Pianisten.
Schließlich wollen sie miteinander in einen Dialog treten. Wie sollten sie uns vorher bereits festlegen auf zu Erwartendes.
Masako Ohta ist eine musikalische Vermittlerin zwischen Japan und Europa. Neben Chopin, Mozart und Debussy gehören bei ihr Cage und Takemitsu, der von Debussy beeinflusste Solitär der Neuen Musik häufig ins Programm und werden mit großer schöpferischer Kraft interpretiert.
Jacob Karlzon hat schon als Kind am Klavier Plattenaufnahmen begleitet und den Dialog gesucht. Er scheint weitgehend dabei geblieben zu sein, die musikalischen Gedanken Anderer experimentierfreudig zu interpretieren. Variationen über Ravel, Kompositionen, die in den Jazz entführen, in assoziative Klangwelten bis über Tears for Fears.

„Er ist ein Meister der stillen wie auch rauschhaft lauten Töne, der kleinen Wellen und großen Stürme des Jazz“
„Masako Ohta ist eine einfühlsame Klassikinterpretin und Improvisationskünstlerin“
(schrieb die SZ in einer frenetischen Kritik am 15.2.2017)

Wir sind sehr gespannt, wohin uns der dialogische Austausch dieser beiden Pianovirtuosen entführen wird!