Konzert 35

 

Wann: Samstag, 26. Januar 2019 | 20 Uhr
Wo: Kultur am Roseneck, Am Roseneck 18 im Stadel, 83209 Prien am Chiemsee
Eintritt: 20 € | Schüler 5 €
Bitte reservieren: konzerte@salon21-prien.de
Parken: Keine Parkplätze am Haus! Bitte die Plätze am See benützen!

Bastian Jutte Quartett | Salon21 Prien

Besetzung

Bastian Jütte: Schlagzeug, Komposition
Florian Trübsbach: Altsaxophon, Klarinette
Rainer Böhm: Klavier
Henning Sieverts: Bass, Cello
 
Die Besetzung des Quartetts hatte Bastian Jütte beim Komponieren bereits genau im Kopf. Seit 20 Jahren kennen und schätzen sich die vier Musiker, auch wenn es auf Grund der beruflichen Verpflichtungen jedes Einzelnen immer schwieriger werden dürfte, gemeinsame Termine zu finden. 
 
Bastian Jütte, der Schlagzeuger des Jahres national 2013 und ECHO Preisträger, ist Dozent an der Hochschule für Musik in Würzburg und München.
Der Altsaxophonist und Klarinettist Florian Trübsbach erhielt u.A. den Bayerischen Staatsförderpreis und ist Professor an der Hochschule für Musik in München.
Rainer Böhm, der Jazzpreisträger des Landes Baden- Württemberg ist Professor in Nürnberg und Mannheim.
Der Bassist, Cellist und Komponist Henning Sieverts ist Dozent an der Hochschule für Musik in München und künstlerischer Leiter von Projekten aus dem Jazz und der Neuen Musik wofür er u.A.den Bayerischen Staatsförderpreis und den ECHO Jazzpreis erhielt.
 
Zusammen haben die vier 2016 für das gemeinsame Projekt mit den stimmungsvollen Kompositionen ihres Bandleaders den Neuen deutschen Jazzpreis bekommen.
„Die Musiker weben die in der Grundstimmung melancholischen Stücke in verschiedenste Gewänder. Mal in Samt und Seide, mal in pure Energie“( Oliver Hochkeppel SZ )
Die Zuhörer erwartet ein Abend geprägt von sensiblen, stets intensiven musikalischen Dialogen und wahrhaft rauschhaften improvisatorischen Höhenflügen.