My Japanese Heart & Improvisation / Impression

Konzert 41

 

Gartenkonzert
Wann: Vorverlegt auf Freitag, 21. August 2020 | 19 Uhr

Wo: Kultur am Roseneck, Am Roseneck 18 im Garten, 83209 Prien am Chiemsee
Eintritt: 22 € | Schüler frei
Bitte unbedingt reservieren: konzerte@salon21-prien.de
Parken: Keine Parkplätze am Haus! Bitte die Plätze am See benützen!

Nach zwingender vorheriger Anmeldung per Mail werden in der Reihenfolge der Anmeldungen nummerierte Sitzplätze vergeben, bei denen wir auch auf Haus- Lebens- und andere Gemeinschaften Rücksicht nehmen können. Der notwendige Abstand zwischen den Besuchern wird gewahrt. Zum Auffinden der Plätze stehen Pläne mit den nummerierten Sitzplätzen zur Verfügung.
Das Konzert ist vorschriftsgemäß auf 100 Personen begrenzt.

Besetzung

Masako Ohta, Piano

Masako Ohta führt uns virtuos und mit höchster Sensibilität in Japans Klangwelt von heute und den vergangenen Zeiten ein.
Jahrhundertealte Hofmusik und Kompositionen von Kengyo Yatsuhashi aus dem 17.Jh., KengyoYoshizawa aus dem 19.Jh., Toru Takemitsu aus dem 20.Jh. und Zeitgenossen wie Toshio Hosokawa und Fumio Yasuda werden zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen.
Nicht nur, dass sie uns ihr japanisches Herz nahebringt, sie macht auch Ihre völlige Verschmelzung mit der westlichen Kunst deutlich, indem sie z.B. über Takemitsus Komposition für Michael Vyner, einen Kulturmanager improvisiert, der sich jahrzehntelang für interkulturelle Festivals engagiert hat.
Masako Ohta ist stark geprägt von Toru Takemitsu und seinem breiten Interesse an Literatur, moderner Malerei, Theater, Tanz und Film. Zusammen mit anderen Künstlern wurde von ihm die ,,experimentelle Werkstatt´´ gegründet, deren avantgardistische multimediale Aufführungen legendär waren und für viele Künstler auf der ganzen Welt prägend wurden.
Bis heute bleiben die spartenübergreifenden Klangkunstwerke z.B. bei Fumio Yasuda von grosser Bedeutung und kamen erst dieses Jahr in Tokyo wieder zur Aufführung.
Für Masako Ohta hat er das Stück ,,Hibusi„geschrieben, inspiriert von einen altjapanischen fiktiven Vogel, der seiner eigenen Phantasie entspringt und wohl sein eigenes Geheimnis ist.
Wir sind schon sehr neugierig auf die japanischen Impressionen und freuen uns auf Ihren Besuch !

Masako Ohta | SALON21 Prien | Foto: Mercedes Mariscal