Konzert 4

Samstag 05.04.14, 20 Uhr

Alexander von Schlippenbach

Alexander von Schlippenbach, piano
Paul Lovens, drums

Der Pianist Alexander von Schlippenbach, der in Köln Komposition studiert hat und der Schlagzeuger Paul Lovens spielen bereits seit 1970 in immer wieder wechselnden Besetzungen und begeistern zusammen auch als Duo.

Von Schlippenbach nahm eine vielseitige Musiker-Entwicklung, Nachdem er mit dem Gunther-Hampel-Quintett und Manfred Schoof in den 60er Jahren erste Erfolge hatte gründete er mit 28 Jahren für einen Kompositionsauftrag der Berliner Jazztage das Globe Unity Orchestra, eine internationale variable 30 Mann Gruppe, die er bis heute leitet.

Äußerst vielseitig interessiert auch am Experimentelle und an der Theaterarbeit arbeitete er mit verschiedenen Sendern zusammen und bekam als Improvisationspianist viele Jazz- und Kunstpreise, u.a. den Albert Mangelsdorffpreis und den SWR-Jazzpreis.

Auch Paul Lovens hat eine sehr vielseitige Geschichte. Er gehört zur Kernformation der Varia- Projekte von Günther Christmann, spielte u. a. mit Dave Holland und Cecil Taylor.

Konzert 4: Alexander von Schlippenbach | Salon21